« Heidi Klum als Gitarrenheldin. | Beste Bewerbung ever »

HSDPA bei E-Plus in Leipzig.

8. November 2008 · Kategorien: Allgemein, Leipzig 

Bin gerade etwas verwundert: Offiziell gibt es den “Datenturbo” HSDPA, bei E-Plus im Gegensatz zu den anderen deutschen Netzen noch gar nicht. Nun aber, wo mein Kabel-Deutschland-Zugang gerade streikt und ich zwangsläufig mal länger mein Nokia E71 als Modem für meinen PC nutze, läuft die Übertragung auf einmal in HSDPA-Geschwindigkeit (3,54 Mbit) und nicht nur mit “normalem” UMTS-Speed. Hoffe mal das bleibt so. Offiziell will E-Plus diese Geschwindigkeit erst ab 2009 in ausgewählten Universitätsstädten anbieten.

Kommentare

35 Kommentare on HSDPA bei E-Plus in Leipzig.

  1. Frank Meier on So, 9th Nov 2008 13:13
  2. Wo genau in Leipzig hast Du denn HSDPA? Ansonsten stelle doch mal einen Speedtest http://www.speedtest.net online, wäre wirklich toll. Danke.

  3. Florian Treiß on Mo, 10th Nov 2008 17:15
  4. Der Speedtest lieferte komischerweise ne Fehlermeldung. Auf jeden Fall war das bei mir in der Hardenbergstr, da konnte ich mir z.B. auch tadellos Videos aus dem Netz anschauen. Auch ansonsten habe ich bei einer Straßenbahnfahrt zum Bahnhof festgestellt, dass im Display häufig 3,5.G stand.

  5. Hagen Denker on Fr, 28th Nov 2008 14:19
  6. Ja, ich habe im Bahnhof jetzt auch regelmässig die Anzeige H in meinem Handy! Super. Speedtest probiere ich dann mal die Tage! Am Bahnhof braucht man es nicht, da der DUO Store neben McDonalds eine Stunde kostenloses WLan anbietet!

  7. Poison Nuke on Di, 16th Dez 2008 13:30
  8. Hallo,
    ich bin gerade mit dem ICE durch Leipzig gefahren und war auch sehr verwundert, dass eben aufeinmal HS in der Verbindungssoftware von meinem Globetrotter Modem angezeigt wurde =)

    aber der Download war trotzdem nicht schneller und der Empfang war IM Bahnhof auch schlechter gewesen als ungefähr 500m bis 2km davor.

    vllt ist das ja eine Testzelle. Wäre schön, wenn mal etwas mehr Speed bei denen kommt. Obwohl die erstmal die 2G Abdeckung vollflächig machen sollten, von der 3G Abdeckung will ich auch nicht reden.
    Ich fahr ja geschäftlich fast in alle größeren Städte Deutschlands mit dem Zug und die Verfügbarkeit von 3G, oder gar 2G ist teilweise echt lächerlich. Da wäre mir eine Investition seitens Eplus in ein stabiles 3G Netz lieber.

  9. Questsyndicate on Fr, 19th Dez 2008 10:56
  10. Hallo

    also gerade mal Base angerufen da derzeit bei uns Dessau-Rosslau am Flugplatz ein neuer Sendemast gebaut wird und oh Wunder mehrfach die Downloadgeschwindigkeit auf rund 300 kb/s explodierte und mein Huawei Modem 7,5 Mbit/s anzeigte (Dessau-Rosslau ca halbe Stunde von Leipzig). Base sagte mir das bereits seit 2 Monaten HSDPA im Netz getestet wird kommt ja mit eurer Beobachtung zeitlich gesehen hin, die Einführung ist für Anfang 2009 geplant laut dem Kundenberater. Dies ist für mich interessant da mein Vertrag ausläuft und ich nun ernsthaft an eine Verlängerung denke. Ich behalte mal den Bau des Sendemasts im Auge und sag bescheid was passiert :)

  11. Dirk on Sa, 27th Dez 2008 13:13
  12. Hier mal ein aktueller Speedtest nahe Bahnhof, stationär, eplus, 3.5G (laut Modemanzeige): http://www.speedtest.net/result/379643444.png

  13. Questsyndicate on Mo, 29th Dez 2008 11:57
  14. Hallo

    also das ist normal UMTS der Speed zum vergleich meine geschwindichkeit [URL=http://www.speedtest.net][IMG]http://www.speedtest.net/result/380605121.png[/IMG][/URL]

  15. Questsyndicate on Mo, 29th Dez 2008 11:59
  16. sorry mein Fehler^^

  17. Questsyndicate on Mo, 29th Dez 2008 11:59
  18. Günstiger Datentarif im D2-Netz? | hilpers on Sa, 17th Jan 2009 19:49
  19. [...] und HSDPA > > Du irrst. Bei E-Plus gibt es kein HSDPA. > Doch in Leipzig scheinbar schon. http://www.trice.de/2008/11/08/hsdpa…us-in-leipzig/ Wird auch Zeit. In Hamburg aber noch [...]

  20. Heiko on Fr, 23rd Jan 2009 20:21
  21. nun laut base support findet z.zt. ein sogenannter friendly user test statt… ich muss sagen ich hab die hoffnung aufgegeben und ich schätze FALLS mal hsdpa bei eplus eingesetzt wird dann nur gegen aufpreis.

  22. Kristian on Mi, 4th Feb 2009 22:22
  23. weiß denn nun jemand wann es nun hsdpa geben soll bei eplus? erst wird es angekündigt dann wieder dementiert… denke langsam sollte eplus was tuen….

  24. steve on Fr, 6th Feb 2009 11:21
  25. Bei mir wird auch HSDPA angezeigt, kann es jedoch nicht nutzen. Hab noch eine Anfrage an E-Plus gestartet. Mal schaun, was die noch dazu sagen…

    Hey ich hab da mal noch n link dazu gefunden. Sehr interessant, also schaut ihn euch mal an..

    http://www.dsltarife.net/news/5648.html

    MfG Steve

  26. Questsyndicate on Sa, 7th Feb 2009 09:17
  27. Hallo

    Ok aber was ist das schon für eine Aussage… friendly user Test… wer fällt da denn drunter?
    Die User die viel mit UMTS surfen oder die , die es so gut wie nie benutzen um die Kapazitäten zu schonen? Also der Bau des Turms hier ist beendet und nix passiert E-plus will oder kann (bedingt der derzeitigen Wirtschaftslage) kein HSDPA einführen man gut das ich einen Anbieter gefunden hab der mir endlich DSL liefern konnte zwar hatte ich 160000 bestellt und es kommt nur 2500 an aber das ist das 5 fache von dem was UMTS leistet ich bin soweit mit E-Plus durch lass den Vertrag zum April auslaufen und allen anderen drück ich natürlich die Daumen das sie endlich in den Genuss des Datenturbos kommen (2010 oder 2011) :-D
    werd trozdem öfters vorbeischauen und sehen wie es sich entwickelt.

  28. steve on Mo, 9th Feb 2009 11:01
  29. So, hab nun Anwort bekommen.. und die ist nicht grad aussagekräftig:

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie haben vom Datendienst HSDPA gehört und möchten mehr wissen.

    HSDPA ist eine Weiterentwicklung der UMTS-Technologie für die besonders schnelle Übertragung von Bildern, Klingeltönen oder Spielen im Mobilfunk. So erreicht HSDPA beim Datenempfang die zehnfache UMTS-Geschwindigkeit.

    Das entspricht 3,6 Mbit/s. Je nach Netzabdeckung kann sich das Tempo auf Spitzenwerte von bis zu 7,2 MBits/s steigern.

    Um technisch für den Datenaustausch mit HSDPA gerüstet zu sein, bedarf es einer UMTS-SIM-Karte und eines HSDPA-fähigen Handys oder Modems.

    Zurzeit prüft E-Plus in einem regionalen Test die Übertragungsmöglichkeiten mit HSDPA. Danach entscheidet sich, ob HSDPA im gesamten E-Plus Netz
    eingeführt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr E-Plus Team

  30. steve on Mo, 9th Feb 2009 11:04
  31. Ich hatte eigentlich gefragt, ob HSDPA dann mit den “alten” Verträgen nutzbar ist, da ich es ja auch nicht nutzen kann, obwohl ich Empfang habe.

    Nun ja.. es ist ne Antwort, aber auch wieder nicht..

    Nun ja mal schaun, was noch kommt..

    GreetZ

  32. Kristian on Mo, 9th Feb 2009 11:12
  33. Ich bekam am We bei der e-plus hotline auf die Frage wann hsdpa eingeführt die Aussage, das hsdpa nicht eingeführt werden soll. e-plus baue dieses Jahr sein Netz auf EDGE um und hsdpa sei nicht geplant. e-plus will kein dsl ersatz liefern, so die Aussage von der e-plus Hotline. Und auf die Frage, warum denn nun hsdpa in Leipzig auf dem hbf zur Verfügung stehe sagte man mir auch dies wären nur Test´s. Ach ja und dann versuchte man mir irgendwie was zu erzählen, das e-plus in Mecklenburg Vorpommern irgendwelche Test in einzelnen Regionen durchführt mit alten Fernsehfrequenzen… aber diese Aussage verwirte mich ganz.. ich hab das Gefühl, da bei e-plus erzählt jeder was anderes….

  34. steve on Mo, 9th Feb 2009 11:29
  35. Das glaub ich auch. Hab gelesen EDGE sei schon längst ausgebaut sei. Diese E-Mail hab ich vor ner Stunde bekommen….
    Die Stiften mit ihrem Aussagen mehr verwirrung, als was klar zu stellen. Ich glaub das machen die, um sich alle Optionen offen zu halten.

    Ich kann nur nicht verstehen, das die sich ihre Partner vergraulen wollen.
    Ich weiß nicht mehr genau welcher, aber ich glaub blau will mit seinen 600.000 kunden von eplus abwandern, wenn nicht bald das UMTS-Netz ausgebaut wird…

  36. Kristian on Mo, 9th Feb 2009 11:37
  37. ja genau, das stand bei onlinekosten.de:

    Erlebt Deutschland schon bald den ersten Netzwechsel unter den Mobilfunk-Discountern? Nach einem Bericht der “WirtschaftsWoche” denkt die Hamburger Blau Mobilfunk GmbH, Muttergesellschaft der Marken blau.de und blauworld.de, darüber nach, das E-Plus-Netz zu verlassen und zu einem anderen Netzbetreiber zu wechseln. Blau-Kunden würden dann über die Netzinfrastruktur von T-Mobile, Vodafone oder o2 telefonieren und Daten aus dem Internet abrufen.

    Zu schwacher UMTS-Ausbau

    Wie das Magazin berichtet, kritisiert Blau, mit rund 600.000 Kunden einer der größten Billiganbieter am deutschen Markt, in erster Linie, dass E-Plus zu wenig in den Ausbau des UMTS-Netzes investiert. Möglich, dass blau.de ernsthaft daran interessiert ist, Daten-Tarife über das UMTS-Netz anzubieten. Entsprechende Überlegungen hatte Blau-Chef Martin Ostermayer bereits am Rande der IFA gegenüber onlinekosten.de signalisiert.

    Blau-Chef droht

    Gegenüber der “WirtschaftsWoche” wurde Ostermayer nun konkreter. Sollte E-Plus den UMTS-Ausbau nicht beschleunigen, “suchen wir das Gespräch mit der Konkurrenz”. Anders als die Wettbewerber hatte sich E-Plus beim UMTS-Ausbau bisher zurückgehalten und so Milliarden-Investitionen eingespart. Das könnte sich nun rächen.

  38. Questsyndicate on Mi, 11th Feb 2009 08:21
  39. Hallo

    alle Aussagen und E-Mails sind unrelevant solange keine neue Aussage vom obersten kommt, der hatte nämlich in einem anderen Bericht gesagt das er sich auf das UMTS Geschäft konzentrieren will und dabei HSDPA außen vor lässt naja mal abwarten ;-)

  40. Questsyndicate on Do, 12th Feb 2009 08:53
  41. Hier mal der Bericht

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Sprach der E-Plus-Chef Dirks vor einigen Monaten gegenüber der Nachrichtenagentur DPA noch davon, dass im Jahr 2008 bei E-Plus endlich der HSDPA-Startschuss fallen könnte, so begräbt der Konzernlenker in einem Statement gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX im Februar 2008 endgültig die letzten Hoffnungen von E-Plus-Kunden auf schnelle Datenübetragungsraten.

    Nach Dirks neuesten Aussagen werde E-Plus im laufenden Jahr in der Weise in den Ausbau des UMTS-Netzes investieren, dass zukünftig mehr Menschen mit UMTS-Geschwindigkeit im Internet unterwegs sein können. Nach dem Motto “Masse statt Klasse” gibt der Konzern der UMTS-Technologie wieder einmal den Vorzug.

  42. Questsyndicate on Do, 12th Feb 2009 08:55
  43. Questsyndicate on Do, 12th Feb 2009 09:00
  44. hinter dem HSDPA müsste es so — aussehen ka warum der das beim eintragen geändert hat

  45. Kristian on Do, 12th Feb 2009 09:14
  46. der Bericht ist ja schon richtig alt, der ist vom 22.02.2008… da kann sich nun wieder viel geändert haben im Hause E-Plus….

  47. Questsyndicate on Fr, 13th Feb 2009 08:06
  48. Ja richtig der ist alt jedoch kam von Dirks bisher kein anderes Statement daher hat dieses die größte Aussagekraft von allem was bisher hier gesagt wurde denn so ein kleiner Mitarbeiter an der Hotline wird nicht wissen was sich in der Chefetage abspielt ;-))

  49. Heiko on Di, 17th Feb 2009 18:47
  50. Ich finde das Verhalten von Eplus was dieses Thema angeht mittlerweile höchst unseriös. Köderte man zeitweise Kunden mit unklaren Aussagen über eine HSDPA Einführung 2008, so relativierte man auch im gleichem Atemzug wieder. Und der Kunde kann sich jetz raussuchen was er nun glaubt. Ich hoffe mittlerweile, das dieses Versäumnis gegenüber der Konkurrenz Eplus den Nacken bricht.
    Irgendwann ist jede Mindestvertragslaufzeit einmal am Ende, Herr Dirks. :-)

  51. Questsyndicate on Fr, 20th Feb 2009 06:33
  52. Dem stimme ich voll zu ;-)

  53. Jan on Do, 11th Jun 2009 10:55
  54. Gemäß einer Aussage des E-Plusverkäufers soll HSDPA im Juni 2009 relativ flächendeckend durchstarten. Ich habe allerdings noch nichts davon gemerkt.

  55. steve on Do, 11th Jun 2009 12:04
  56. Ich auch nicht und auf anfragen meinerseits reagiert auch keiner mehr… Das nennt man Kundenservice.

    Von mir getestete Orte:
    Zwickau ist überhaupt kein HSDPA-Empfang.
    Leipzig gerade mal in der City (Bahnhof-Umgebung)..
    Markleeberg – kein bis wenig HSDPA.
    Grimma – kein HSDPA.
    Parthenstein – kein HSDPA.
    Hamburg – kein HSDPA.

    Und auch wenn es flächendeckend durchstartet – wenn ich HSDPA-Empfang habe, kann ich es nicht nutzen, warum auch immer…
    Bis jetzt lief ja nur der friendly user test, bei welchem nur bestimmte Karten freigeschalten waren.

    Mal schaun, was so die nächste Zeit geschiet..

  57. Mazhar on Do, 11th Jun 2009 12:33
  58. Kein Scheiß testet es selber HSDPA IN DA HAUS in Essen am HBf 100%auf Gleis 21 uns wenn man den Bf über den Hinterausgang verlässt, am Eingangsbereich vom Parkdeck und an diesem Kiosk und am Kiss&Ride Platz!
    ca 3MBits

  59. Mazhar on Do, 11th Jun 2009 12:35
  60. Und täglich weiter!!!

  61. steve on Do, 11th Jun 2009 12:38
  62. Dann bist Du wahrscheinlich ein “friendly user”..

    Auch wenn ich direkt am Hauptbahnhof in L.E. stehe und vollsten HSDPA-Empfang habe, kann ich es nicht nutzen. Die Geschwindigkeit bleibt bei 50kByte/s.
    *agr* :(

  63. steve on Di, 16th Jun 2009 15:29
  64. Hat noch jemand anderes dasselbe Problem, dass er/sie HSDPA nicht nutzen kann?

  65. Daniel on Mo, 22nd Jun 2009 13:22
  66. Wenn ich auf Dienstreise bin, hab ich immer in mehr oder weniger ganz Leipzig HSDPA. Per Zug so ab Leipzig Leutzsch, wenn ich aus dem Süden komme. Im Hauptbahnhof kann man dann so immer die Anschlusswartezeit zum (schnellen) Surfen gebrauchen… gestern erst wieder getestet.

    Daniel

  67. Corny on Do, 4th Feb 2010 11:15
  68. Der Zustand hält bis heute an habe am Laptop nie mehr als 50 kByte (wohne in LPZ und fahre jeden Tag über HBF mit der S-Bahn)